Motorrad Touren Hunsrück
  Das Marschall System
 

Das Marschall System (System zum guiden von Motorradgruppen)

                                                    Der Tourguide

Aufgaben des Tourguides:

1. Kenntniss der zu fahrenden Route (Navidaten) 
2. Bestimmen der Geschwindigkeit
3. Auf den an Position 2 fahrenden fliegenden Marschall achten

4. Handzeichen an den fliegenden Marschall geben
5. Pausen bestimmen falls nicht vorher festgelegt


Der Tourguide kennt die zu fahrende Route 
und bestimmt die Geschwindigkeit der Gruppe. Neben der Geschwindigkeit hat der Tourguide noch darauf zu achten, daß der fliegende Marschall den Anschluss an ihn nicht verliert. Dem fliegenden Marschall an Position 2 gibt er durch Heben des Armes ein Zeichen, wenn dieser bei einer Kreuzung/Einmündung stehen bleiben soll. Der Tourguide wird von den Gruppenmitgliedern niemals überholt! Der Tourguide trägt eine Warnweste, damit er sowohl für die Gruppe als auch für andere Verkehrsteilnehmer immer gut zu erkennen ist.


Hier sieht man die Positionen der einzelnen Fahrer in der Gruppe auf gerader Strecke. Der Tourguide und der Lumpensammler fahren mittig, alle anderen Fahren versetzt. 
Tourguide und Lumpensammler sind mit einer für andere Verkehrsteilnehmer gut zu erkennenden Warnweste ausgestattet.



 

Der fliegende Marschall (Position 2)

Aufgaben des fliegenden Marschalls:

1. Hält Anschluss an den Tourguide
2. Achtet auf ausreichenden Sicherheitsabstand
3. Bestimmt auf gerader Strecke das versetzte Fahren der Gruppe
4. Auf Zeichen des Tourguide bleibt er im Einmündungs/Kreuzungsbereich stehen

 

Der fliegende Marschall fährt direkt hinter dem Tourguide. Er hält Anschluss an den Tourguide, achtet aber, wie alle anderen Gruppenmitglieder auch, auf den ausreichenden Sicherheitsabstand.

Der fliegende Marschall bestimmt alle nachfolgenden Positionen.Würde der fliegende Marschall hinter dem Tourguide rechtsseitig fahren, würden sich auch alle nachfolgenden Fahrer danach richten müssen. Dann würde der Fahrer an Position 3 linksseitig fahren usw. Daher ist es wichtig, dass der fliegende Marschall nicht ständig die Fahrseite wechselt, da dann auch alle anderen Fahrer ihre Position wechseln müssten und so unnötig Unruhe in die Gruppe kommen würde.

 




Der Abbiege- oder Richtungswechselvorgang

Nachdem der Tourguide ein Handzeichen gegeben hat, hält der fliegende Marschall an geeignete Stelle, um der Gruppe zu zeigen, dass der Tourguide hier abgebogen ist.


 

 

 

 

 



Der bisherige Fliegende Marschall
wird so vom 2. Fahrer
zum vorletzten Fahrer 

und die Position 3
wird zum neuen fliegenden M
arschall. 
Der bisherige Fliegende Marschall lässt die Gruppe vorbeifahren
und ordnet sich vor dem Lumpensammler ein.
 








Der Lumpensammler (Position 6)

Aufgaben des Lumpensammlers:

1. Kenntniss der zu fahrenden Route (Navidaten)
2. Achtet darauf, dass niemand verloren geht
3. Hält immer die letzte Position in der Gruppe
4. Hat im Notfall telefonische Verbindung zum Tourguide
5. Sichert die Gruppe nach hinten durch tragen einer Warnweste ab


Die Gruppenmitglieder (Position 3-5)


Aufgaben der Gruppenmitglieder:

1. Auf Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand achten
2. Beachten der allgemeinen Verkehrsregeln
3. Auf Zeichen des fliegenden Marschalls zum Abbiegen achten
4. Niemals Gruppenmitglieder überholen
                                                                                         5. Versetztes Fahren auf gerader Strecke außerorts



Allgemeines:

Das Fahren in der Gruppe ist immer mit erhöhtem Unfallrisiko verbunden, das es zu minimieren gilt. So ist es erwiesen, dass es bei Gruppenfahrten häufig zu Auffahrunfällen kommt. Dieses Risiko kann durch das versetzte Fahren außerhalb geschlossener Ortschaften reduziert werden. Auch das Einhalten des Sicherheitsabstands trägt dazu bei. Durch das Fahren nach dem Prinzip des fliegenden Marschalls brauchen die Gruppenmitglieder weder auf ihren Hinter- noch auf ihren Vordermann zu achten und es kann praktisch jeder seinen Fahrstil fahren. Ausgenommen davon sind lediglich der Tourguide und der Lumpensammler. Wenn sich jeder an die o. g. Regeln hält, dann ist das Prinzip des fliegenden Marschalls nicht nur interessant und abwechslungsreich, sondern auch sicher. Der Tour-Guide wird, sobald zu weite Lücken das Tempo reduzieren oder einen Stopp einlegen, damit alle wieder aufschließen können. Wenn der Tour-Guide an einem Lichtsignal bei rot hält, schliessen alle Weiteren eng auf, damit im Idealfall alle zusammen weiterfahren können.

Wenn die Querstrasse gut einsehbar ist, dann steht ein Marshall hinter der Abbiegung. Er bleibt am Straßenrand stehen und zeigt die Richtung durch Handzeichen oder Blinker. Im Kreisverkehr darf nicht angehalten werden, aber kurz hinter der Ausfahrt zur neuen Richtung ist man immer gut zu sehen.

 
  @ef  
 
Motorradtouren im Hunsrück und vielen anderen Regionen